Ausbau des Info Highway

From OS2World.Com Wiki
Jump to navigation Jump to search

Engage
Ausbau des Info Highway

Ein Blick auf den IBM OS/2 Internet Server

by Woody Lidstone

Jeden Tag werden hunderte neuer WWW Seiten in unserem globalen Dorf online geschaltet, jede mit ihrem ganz eigenen Aussehen. Diese Seiten werden von einer Serversoftware bereitgestellt - den Programmen, die mit den Browsern kommunizieren und die Seiten übertragen.

Der Server arbeitet am anderen Ende. Jedesmal, wenn sie eine bestimmte Seite laden, nimmt der Server diese Seite und sendet sie an ihren Browser. Dies ist der erste eine ganzen Reihe von Artikeln, in denen wir uns mit den verschiedenen World Wide Web Servern für OS/2 beschäftigen wollen.

Das hierzu verwendete Testsystem war ein Acer 486/DX4-100Mhz, 12MB RAM, 800MB IDE Festplatte und eine 3-Com NE2000 Netzwerkkarte mit einem T1 Internet Zugang. Auf diesem System läuft OS/2 Warp Connect mit Fixpak #17 unter HPFS.

Der erste getestete Server war IBM's Internet Connection Server. IBM stellt dieses Produkt für Testinstallationen auf http://www.ics.raleigh.ibm.com/ics/icfgive.htm zu Verfügung. Sie müssen lediglich ein Formular ausfüllen und den Lizenzbedingungen zustimmen. Danach können sie das rund 5MB umfassende Programm downloaden und ihren eigenen Webserver installieren. Möglicherweise...

Installation

Das Programm ließ sich nicht von meinem \woody's_stuff\servers\www\tmp Verzeichnis installieren. Es piepste nur, brachte eine nicht entzifferbare Fehlermeldung (a'la Windows95) und ich landete wieder auf der WPS. Ich versuchte neu zu booten und schaute mir nochmals die Dokumentation an, fand aber keinen Hinweis auf dieses Problem. Nachdem ich die Dateien in ein \temp Verzeichnis kopierte verlief die Installation daraus dann aber ohne Probleme.

Die Installation erinnerte mich an die IBM Works Installation. Sie erlaubte mir, die Komponenten auszusuchen, die ich installieren möchte (Ich brauche keinen DB/2 Support) und ich wurde auch gebeten, jeden Pfad sowie andere Dinge wie die Modifikation der Config.sys oder das Hinzufügen des Servers in den Autostart Ordner, zu bestätigen.

Akzeptiert man die Vorgaben, wird der Server in einem neu erzeugten \www Verzeichnis installiert, das durch Unterverzeichnisse gut strukturiert wird. Einmal neu booten und ich war bereit, im Internet zu surfen.

Erste Eindrücke

Bevor ich an die Konfiguration des Servers dachte, startete ich ihn zunächst durch anklicken des auf der Oberfläche erzeugten Icons. Der Server startete so schnell wie der WebExplorer und das erste, was mir auffiel waren die wenigen Menüs. Alles, was eingestellt werden kann, muß außerhalb der Haupt-Applikation eingestellt werden. Diese Praxis ist bei Sofware Servern weit verbreitet, weil dadurch Overhead vermieden wird.

Der Kern des PM-Fensters ist eine Status-Box, die dem Bediener den aktuellen Status des Servers anzeigt. Die Menüs erlauben es, den Server zurückzusetzen, die Aktivitäten im Detail aufzuzeichnen und natürlich Hilfe zu bekommen. Der Hauptteil der Hilfe findet sich online.

Ich startete den WebExplorer, gab meine IP Adresse ein und war sofort im Rennen. In einem Fenster meldete der Server "1 Verbindung", während im anderen Fenster der WebExplorer die Verbindung zum Host aufnahm.

Eine default Homepage ist bereits mit Grafik und Links vorkonfiguriert und sieht praktisch aus, wie eine von IBMs Internet Sites. Ich konnte die Online Dokumentation lesen und eine andere Beispiel-Hompage ausprobieren, die ebenfalls mit dem Rest des Programms mit installiert wurde, aber der interessanteste Teil auf der ersten 'Willkommen' Seite war ein Link mit der Bezeichnung "Configuration and Administration Forms", der für die Konfiguration des Servers verwendet wird.

Konfiguration

Es gibt zwei Wege, den Server zu konfigurieren: Entweder, indem man mit einem Texteditor die datei httpd.cnf editiert, oder indem man die online Formulare verwendet, die das erledigen. Die Formulare sind sehr umfassend - man kann sie sogar dazu benutzen, den Server neu zu booten.

Meiner Meinung nach hat man hierauf Vorgaben verzichtet und alles per Software einstellbar gemacht. In anderen Worten - alles scheint einstellbar zu sein, sogar die Fehlermeldungen.

Man kann die Maschine so aufsetzen, daß sie für unterschiedliche IPs unterschiedliche WWW-Seiten anzeigt, man kann Seiten durch ein Paßwort schützen und man kann aus der Ferne User hinzufügen oder modifizieren. Wann immer sinnvoll, wurden die Unix Traditionen aufrecht erhalten, wie bspw. die User Informationen in einer passwd Datei zu halten. Die Fähigkeit, absolute Kontrolle über den Server zu behalten ist einer der größten Vorteile dieses Produkts.

Industrie Standards

Der Server unterstützt Server Side Includes, die bei einer großen WWW Site notwendig sind, um einheitliche Fußzeilen sicherzustellen oder um andere nette Dinge zu tun, wie bspw. zufällige Werbung einblenden zu können.

CGI-BIN wird ebenfalls unterstützt, so daß man mit CERN image mapping, Formularen und Scripten arbeiten kann. Es gibt keinen expliziten Support für Java, aber das kann man dem jeweiligen Eigentümer der Seite überlassen. Weiterhin gibt es Support für Netscapes NSAPI, so daß es ein Leichtes sein sollte, Netscape Server Applikationen einfach oder sogar direkt auf den Internet Connection Server zu portieren. IBM hat aber auch ihre eigene API, "ICAPI" entwickelt, die ebenfalls von diesem Server unterstützt wird.

Das Logging ist hervorragend, wenn man es benötigt und da das gesamte Paket konfigurierbar ist, können sie das Logging einfach verringern oder ganz abschalten, wenn man es nicht benötigt.

Insgesamt gesehen ist der Server ein mächtiges und stabiles Produkt, wenn da nicht ein Faktor wäre, der anderen Servern möglicherweise einen Vorsprung einräumt: Geschwindigkeit. Dieser Server war sehr Festplatten intensiv und meine 30MB Swap Partition lief nach 20 Minuten browsen auf der Default Homepage bereits voll. Es fing mit passabler Geschwindigkeit an, aber als der Server weiterlief wurde er kontinuierlich langsamer. Es wurde so unangenehm, daß ich den Raum verlassen konnte, nachdem ich auf einen Link geklickt hatte, weil ich wußte, daß es 2-5 Minuten dauern würde, bis die Seite verfügbar ist.

Die Geschwindigkeit ist nicht prinzipiell ein Problem der Applikation - die IDE Festplatte trug ohne Zweifel ihren Teil dazu bei. Ich installierte die Applikation auf einem 486DX2/66 Rechner mit EISA 32 bit FAST/WIDE SCSI Controller und entsprechender Platte. Das Programm (und das System allgemein) waren viel schneller, aber die Server Antwortzeiten waren nach wie vor zu langsam.

Die Fernkonfiguration, die Unterstützung der Industrie-Standards und die leichte Installation machen es wert, diesen Webserver näher zu untersuchen, aber versuchen sie nicht, ihre Website zu veröffentlichen, bevor sie nicht Speicher, Prozessor und ihre Geduld passend aufgerüstet haben.