Backup mit OS/2, TAR und CDWFS (aka RSJ) (German)

From OS2World.com Wiki
Jump to: navigation, search

By Timo Maier‎

Zusätzlich zum installierten RSJ benötigen wir noch folgende zwei Software Packete: gzip124-32.zip und gtar258.zip Ich habe die TAR in C:\APPS\TAR installiert, gzip.exe liegt in C:\TOOLS\PACKER.

RSJ Config.Sys Settings


REM *** RSJ CD-Writer File System *******************************************
BASEDEV=LOCKCDR.FLT
DEVICE=C:\CDWFS\RSJSCSI.SYS
IFS=C:\CDWFS\CDWFS.IFS
RUN=C:\CDWFS\CDWFSD.EXE -p "c:/tcpip/tmp" -j -c750000 -b10000 -t2 -i3 -s8

Ich habe 750000 Bytes als Plattencache eingestellt, damit nur eine Session auf der CD ist.

Beispiel backup.cmd

cdattach z:
cdwfmt z: /erase
tar -cvp --zip=c:/tools/packer/gzip.exe -M -F c:/apps/tar/nextcd.cmd -f z:\back20010611 c:/
cdattach z: -s

In obigem Beispiel wird die ganze Platte c: auf z: (den Brenner) gesichert. Das ganze wird mit gzip gepackt. -M steht für mehrere volumes, das heisst, wenn die erste CD voll ist, pausiert TAR und lässt das batch file, das nach Parameter -F (c:/apps/tar/nextcd.cmd) laufen.

Beispiel nextcd.cmd

@echo off

REM CD-R(W) Session abschliessen
cdattach z: -s

REM CD auswerfen (e: ist der "echte" LW Buchstabe des Brenners)
eject e:

echo "Naechste CD-R(W) einlegen"
pause

REM naechste CD attachen
cdattach z:

REM und loeschen
cdwfmt z: /erase

Beispiel restore.cmd

tar -xvp %1 --zip=c:/tools/packer/gzip.exe -f e:\back20010611

Dieses restore.cmd restored das komplette Backup in e:\back20010611. Da das Backup ge-gzip-t wurde, auch hier wieder der Parameter zum entpacken. Wir ein Parameter an das batch file übergeben (%1) wird nur die Datei oder das Verzeichnis restored, das als Parameter angegeben wurde. z.B. "restore.cmd apps/fte" entpackt den kompletten Baum der vorher unter c:\apps\fte gespeichert wurde.

Bei mir hat alles gut geklappt, für den Anfang ist es trotzdem praktisch wenn man das ganze mir RW Medien durchspielt.

Ich übernehme keinerlei Verantwortung für verbrannte Rohlinge, noch gewähre ich irgendeine Sicherheit dieser Backup Methode.