Floppies sind out: Difference between revisions

From OS2World.Com Wiki
Jump to navigation Jump to search
(Created page with "On Screen <br> Image:0596en01.gif === Aber funktioniert das neue ZIP Hochkapazitätslaufwerk mit Warp? === <br> Image:handbag.gif von Ken...")
 
No edit summary
Line 1: Line 1:
[[Image:onscreen.gif|On Screen]] <br> [[Image:0596en01.gif]]  
[[Image:onscreen.gif|On Screen]] <br> [[Image:0596en01.gif]]  
=== Aber funktioniert das neue ZIP Hochkapazit&auml;tslaufwerk mit Warp? ===
=== Aber funktioniert das neue ZIP Hochkapazit&auml;tslaufwerk mit Warp? ===
<br> [[Image:handbag.gif]]
<br> [[Image:handbag.gif|right]]
von [[Ken Willard]]<br>
von [[Ken Willard]]<br>
<br>
<br>

Revision as of 12:53, 10 November 2017

On Screen

Aber funktioniert das neue ZIP Hochkapazitätslaufwerk mit Warp?


von Ken Willard

Ein alte Sprichwort besagt, daß man nie genug freien Festplattenplatz haben kann. Aber mit den Ansprüchen der heutigen Hochleistungsanwendungen und den Monstergrößen von Multimedia Grafiken und Sound Files, schrumpft der Festplattenplatz schnell.

Eine der neuesten Innovationen ist Iomegas Zip Laufwerk. Eine ZIP Diskette kann 100MB auf einer 4" Diskette speichern. Eines der zusätzlichen Features ist, daß die Zugriffszeit und die Geschwindigkeit des Laufwerks an die einer langsamen Festplatte heranreicht, denn genau das ist eigentlich eine ZIP Diskette - eine kleine Festplattenpartition auf einem beweglichen Format. Der echte Test ist jedoch: Ist das Laufwerk mit Warp kompatibel ? Die Antwort ist: Ja, mit einigen wenigen Dingen, auf die man acht geben sollte.

Installation

Ich installierte die Parallel Port Version des Laufwerks, die in den Druckerport auf der Rückseite meiner Maschiene angeschlossen wurde und die es dem Drucker erlaubt, durch das Gerät weiter zu funktionieren. Das ZIP Laufwerk ist auch als interne und externe SCSI Lösung verfügbar. Die Installation ist leicht und folgte der Installationsanleitung Schritt-für-Schritt. Sobald alle Verbindungen angeschlossen wurden, muss die Treibersoftware installiert werden. Diese OS/2 Treiber werden nicht in der Packung mitgeliefert, können aber aus dem Internet heruntergeladen oder direkt von Iomega bestellt werden.


Iomega hat einen eigenen FTP Server, hat aber auch Abkommen mit Internet Gateway, Inc. getroffen, um ihre gesamten Treiber und Support Files zu spiegeln. Die Tatsache, daß Iomega die ganzen Anstrengungen unternommen hat, um eine zweite Quelle für ihre Informationen zu schaffen, zeigt ihnen vielleicht, wie populär diese Treiber sind. Die OS/2 Treiber sind erhältlich bei:


Jetzt wird die ganze Sache interessant. Die Treiberinstallation ist ein mehrfacher Reboot Prozess, der von einem Kommandozeilenfenster aus abläuft, nicht auf der WPS - der erste Punkt, der ein wenig von Iomega aufpoliert werden sollte. Die gesamte Dokumentation der OS/2 Treiber wird in Form eines Online Guides geliefert, der die Option anbietet, sich komplett auf dem Drucker ausdrucken zu lassen - auch das ist nicht sehr komfortabel.


Iomega liefert zwei Typen von OS/2 Treibern: sowohl ein Standard ADD File, das einfach in das \OS2\BOOT Verzeichnis kopiert und anschliessend als BASEDEV in die CONFIG.SYS eingetragen wird, als auch sogenannte Offene Architektur Treiber (OAD). Der Unterschied ist folgender: wenn sie ein SCSI ZIP Laufwerk gekauft haben, können sie das ADD File benutzen, sollten sie aber, wie ich, das Parallel Port ZIP Laufwerk gekauft haben, müssen sie die OAD Files benutzen. Es gibt noch andere Optionen, die man in Bezug auf Tuning etc. in Betracht ziehen sollte, also empfehle ich ihnen, die Online Dokumentation komplett durchzulesen.


Um die Basis OAD Treiber hinzuzufügen, benutzen sie das Install Device Drivers Icon im System Setup, stecken dann die OS/2 Treiber Diskette in ihr Floppy Laufwerk und schon geht es los. Alle OAD Treiber werden in ein Verzeichnis auf ihrer Festplatte kopiert. Nachdem die Treiber installiert wurden, müssen sie ihren Computer neu booten, damit die Treiber gestartet werden. Lassen sie anschliessend das GENOAD Programm laufen, das ihre Festplatte scannt und die angemessenen Konfigurationsfiles erstellt. Ein weiterer Reboot und es sollte alles funktionieren.


Es gibt eine interessanten Knackpunkt, für dessen Lösung ich noch keine Zeit hatte. Als ich mit der Nutzung meines ZIP Laufwerks begann, tauchten einige Disketten auf, deren Erweitere Attribute oder Verzeichnisse fehlerhaft waren. Ich stellte als Ursache für die Fehler mein FAT Cache Utility fest, das auf meinem System per Voreinstellung installiert war. Meine kurzfristige Lösung bestand darin, den FAT Cache abzuschalten, indem ich die DISKCACHE= Zeile in meiner CONFIG.SYS entfernte. Das ist allerdings nur eine gute Idee, wenn sich ihre meisten Daten auf einer HPFS Partition befinden, da das Entfernen dieser Zeile nur ihr FAT File System betrifft, wie zum Beispiel ihr Floppy Laufwerk. Da der HPFS Cache in der HPFS Zeile eingestellt wird, war es mir möglich, den FAT Cache komplett abzuschaltenund nur die Performance meines ZIP Laufwerks so wirklich zu beeinflussen.


Das ZIP Laufwerk hat zahllose ideale Anwendungsbereiche. Zum einen, hat sich meine ehemals riesige Disketten-Sammlung auf sechs 4" ZIP Disketten verringert und ich habe so den verbrauchten Lagerplatz zurückbekommen (Platz für cooles Zeug). Viele meiner Freunde und ihre Bekannten haben in ZIP Laufwerke investiert, damit wir u uns nun gegenseitig besuchen und so Daten und ganze Projekte in unserer Tasche mitnehmen können. Backups, Organisation von Informationen, physisch gesicherte Daten und die Möglichkeit, jedem ihrer Kinder eine eigene 100mb Festplatte zu geben (für etwa 20$) sind nur einige wenige praktische Anwendungsmöglichkeiten der ZIP Disketten.


Das ZIP Laufwerk hat einen permanenten Platz auf meinem Schreibtisch gefunden und ist beinahe zu meinem Lieblingsstück meiner Hardware geworden. Das ZIP Laufwerk bekommt eine hohe Bewertung in meinem Buch, die OS/2 Unterstützung und Anleitung sind befriedigend bis niedrig, aber sie funktionieren und es ist überwiegend eine gute Investition.




Warp Online
Warp Online