Warp mit Koffein

From OS2World.Com Wiki
Jump to navigation Jump to search

On Screen

Der Java WebExplorer wird der Erwartung noch nicht gerecht

von: Ken Willard

Als ich damit begann, Informationen zu sammeln und mir die mit Java erweiterte Web Explorer Version anzuschauen, war ich sehr aufgeregt. Java ist eine heiße, zeitgemäße Technologie und IBM nimmt sie vollkommen an! Genaugenommen so vollkommen, daß sie eine öffentliche Beta herausgegeben haben!

Wenn sie jetzt über die Java Technologie genauso aufgeregt sind, wie ich es war und es sich selber ansehen wollen, finden sie die gesamten Informationen auf der WebExplorer mit Java-Technologie Seite ([[1]]). Im Grunde genommen müssen sie nur folgende Dinge tun, um Java Web Seiten auf ihrem System anzuschauen:

  1. Einige Online Registrierungen ausfüllen
  2. Zwei Software Pakete downloaden : Das Java Development Kit (Runtime Version) und den Java WebExplorer
  3. Die Software per Hand installieren

Ja, die Software wird per Hand installiert, das schließt auch ihre eigenen CONFIG.SYS Veränderungen für das Java Development Kit (JDK) mit ein, aber es ist ja auch eine Beta, nicht wahr?

Die Java Development Kit runtime Version, die sie mit dem WebExplorer downloaden können, wird mit unzip in ein temporäres Verzeichnis entpackt. Anschließend können sie das README File durchlesen, in dem erklärt wird, wie sie ihre CONFIG.SYS ändern müssen. Anschließend muß der PC neu gebootet werden. Nach dem Reboot können sie das Installationsprogramm laufen lassen, das das JDK auf ihrem System einrichten wird. Die Installationsprozedur war keine grosse Affäre und ich fand, daß es die ganze Sache wert wäre, wenn ich Animationen über das Netz holen und auf MEINEM Bildschirm ablegen könnte.

Warum sie die Schritte 1, 2 oder 3 oben nicht machen sollten:

Meine gesamten Erfahrungen mit dem Java WebExplorer waren schmerzlich enttäuschend. Er konnte nicht eine einzige Java Seite aus dem Internet lesen und stürzte sogar am Ende der Java Applets ab, die von der IBM Web Seite heruntergeladen wurden.

IBM hat einen Listserver aufgebaut, der Informationen auf täglicher Basis bereitstellt (sie finden ihn unter derselben URL, die oben aufgeführt wurde). Meine beste Empfehlung ist es, sich erst einmal in die Liste einzutragen und dann die Entscheidung zu treffen, ob man wirklich die Arbeit auf sich nehmen will, alles zu installieren. Einige Leute auf der Liste scheinen Erfolg zu haben, das war aber nicht die Mehrheit.

Was sie tun müssen, wenn sie es trotzdem selbst ausprobieren wollen

Wenn sie ihre eigenen Java Erfahrungen unter Warp trotzdem machen wollen, gibt es einen Hauptschritt, der im README fehlt: Sichern sie ihr WebExplorer Konfigurationsfile (EXPLORE.INI). Sollten sie sich irgendwann entscheiden, daß ihnen die entkoffeinierte Mischung doch besser schmeckt, werden sie dieses File zurückschreiben müssen, denn selbst wenn sie den neuen WebExplorer in ein separates Verzeichnis installieren, scheint er die lästige Angewohnheit zu haben, dem alten EXPLORE.INI File Einträge hinzuzufügen, die das File für den alten WebExplorer unbrauchbar machen. Auf meinem System ist das EXPLORE.INI File im C:\TCPIP\ETC\ Verzeichnis, aber sie haben vielleicht den Installationspfad geändert.

Wenn sie sich dafür entscheiden, die Java Beta auszuprobieren, hoffe ich, daß sie viel Erfolg haben. Das einzige, was ich mit Sicherheit weiß, ist, daß dieser Autor IBM sicher nicht verklagen wird, wenn die Tasse Java zu heiß serviert wurde.