Backup mit OS/2, TAR und CDWFS (aka RSJ)

From OS2World.Com Wiki
Jump to navigation Jump to search

von Timo Maier‎

Zusätzlich zum installierten RSJ benötigen wir noch folgende zwei Software-Pakete: gzip124-32.zip und gtar258.zip Ich habe die TAR in C:\APPS\TAR installiert, gzip.exe liegt in C:\TOOLS\PACKER.

RSJ Config.Sys Settings

REM *** RSJ CD-Writer File System *******************************************
BASEDEV=LOCKCDR.FLT
DEVICE=C:\CDWFS\RSJSCSI.SYS
IFS=C:\CDWFS\CDWFS.IFS
RUN=C:\CDWFS\CDWFSD.EXE -p "c:/tcpip/tmp" -j -c750000 -b10000 -t2 -i3 -s8

Ich habe 750000 Bytes als Plattencache eingestellt, damit nur eine Session auf der CD ist.

Beispiel backup.cmd

cdattach z:
cdwfmt z: /erase
tar -cvp --zip=c:/tools/packer/gzip.exe -M -F c:/apps/tar/nextcd.cmd -f z:\back20010611 c:/
cdattach z: -s

In obigem Beispiel wird die ganze Platte c: auf z: (den Brenner) gesichert. Das ganze wird mit gzip gepackt. -M steht für mehrere Volumen, das heißt, wenn die erste CD voll ist, pausiert TAR und lässt das Batch-File, das nach Parameter -F (c:/apps/tar/nextcd.cmd) laufen.

Beispiel nextcd.cmd

@echo off

REM CD-R(W) Session abschließen
cdattach z: -s

REM CD auswerfen (e: ist der "echte" LW Buchstabe des Brenners)
eject e:

echo "Nächste CD-R(W) einlegen"
pause

REM nächste CD attachen
cdattach z:

REM und löschen
cdwfmt z: /erase

Beispiel restore.cmd

tar -xvp %1 --zip=c:/tools/packer/gzip.exe -f e:\back20010611

Dieses restore.cmd spielt das komplette Backup in e:\back20010611. Da das Backup mit gzip komprimiert wurde, auch hier wieder der Parameter zum Entpacken. Wird ein Parameter an das Batch-File übergeben (%1) wird nur die Datei oder das Verzeichnis wiederhergestellt, das als Parameter angegeben wurde. z.B. "restore.cmd apps/fte" entpackt den kompletten Baum der vorher unter c:\apps\fte gespeichert wurde.

Bei mir hat alles gut geklappt, für den Anfang ist es trotzdem praktisch, wenn man das ganze mit RW-Medien durchspielt.

Ich übernehme keinerlei Verantwortung für verbrannte Rohlinge, noch gewähre ich irgendeine Sicherheit dieser Backup-Methode.