Ist Java der Retter für OS/2?

From OS2World.Com Wiki
Jump to navigation Jump to search

Captain's Log

Ist Java der Retter für OS/2?

Jemand fragte mich kürzlich, was meine Meinung zu dem Gedanken wäre, daß Java Applets ein potentieller Retter für OS/2 sein könnten. Meine voreilige Reaktion war die Antwort, daß ich Java für D.O.A. halten würde, für Dead on Arrival (Bei Ankunft tot). Nachdem ich die Sachlage tiefer durchdacht habe, ändere ich nun aber meine Meinung. Für die Uneingeweihten: Java ist im Grunde genommen eine Programmiersprache, erschaffen von den Leuten bei Sun Microsystems, einem langjährigen Microsoft Gegner. Das Konzept von Java besteht darin, nicht mehr vorkompilierte Anwendungen für spezielle Betriebssysteme, wie zum Beispiel Microsoft Word für Windows zu kaufen, sondern man bekommt den kompletten Java Sourcecode des Programms über ein Netzwerk (das Internet wäre dafür natürlich sehr gut geeignet) geschickt. Anschließend wird der Sourcecode mit einer Reihe von Standard Tools auf ihrem PC zum fertigen Programm kompiliert und gestartet.

Zur Zeit enthalten lediglich einige Webbrowser die dafür notwendigen Tools, aber sie werden unter OS/2 keinen Webbrowser benötigen, um eine Java Anwendung laufen zu lassen. Die Merlin (Beta) enthält bereits ein Programm (keinen Webbrowser), mit dem sich Java Anwendungen ausführen lassen (größtenteils deswegen, weil die WebExplorer Java Version nicht sonderlich gut funktioniert).

Das Java Konzept hat zahlreiche Vorteile. Es gibt zum Beispiel keinen Grund, unterschiedliche Versionen eines Produkts für verschiedene Betriebssysteme zu pflegen: jedes System, vom einem OS/2 PC über Windows bis zu einer Sun UNIX Workstation, kann eine vorhandene Java Anwendung ohne Änderungen laufen lassen. Außerdem hätten sie immer die Gewißheit, bei jedem Download die aktuellste Version des Programms zu erhalten. Dadurch könnte sich auch die Preisstruktur für Software ändern: Anstatt 800 $ für eine spezielle Textverarbeitung müßten sie vielleicht jedes Mal nur 5 Cent für den Download aus dem Internet bezahlen.

Das Problem dabei ist natürlich, daß Netzwerke, die derart breitbandige Übertragungen der Sourcecodes unterstützen müßten, noch nicht existieren und ebenso fehlt es noch an Prozessorgeschwindigkeit, um eine komplette Anwendung in der Größe von Word für Windows in wenigen Sekunden zu kompilieren. Während das Konzept auf einem kleinen, schnellen Glasfaser LAN Netzwerk innerhalb einer Firma funktioniert, ist es über das derzeitige Internet völlig unrealisierbar - das Netz, auf das die meisten Java Unterstützer zeigen, wenn sie über Softwareverteilung reden.

Ein anderes Problem ist, daß es noch keine echten Anwendungen gibt - und das wahrscheinlich für eine längere Zeit. Das Java Development Kit ist noch in Entwicklung und der einzige Anwendungsbereich, den wir bereits gesehen haben, sind die kleinen "applets", die einem Java Internet Browser wie Netscape oder Java WebExplorer übertragen werden. John Dvorak, ein populärer Computer-Wissenschaftler, nennt diese Programme "craplets", weil sie in Wirklichkeit nichts Sinnvolles tun und nur das Websurfen verlangsamen.

Wo stehen die OS/2 Anwender also jetzt? Der Schlüssel dieser Gleichung und das, was Sun und andere Microsoft Gegner so fröhlich macht, ist, daß Microsoft in dieser Vision nirgends auftaucht. Sicher, sie könnten eine Version von Word für Java entwickeln, aber sollte dieses idealisierte Bild tatsächlich zutreffen, gäbe es keinen Grund mehr, sich auf ein Microsoft Betriebssystem festzulegen - man könnte die Software dann auf nahezu jedem System benutzen. Java ist also eine potentielle Quelle für neue OS/2 Anwendungen und mit OS/2s OpenDoc Erweiterungen könnte OS/2 die einfachste und kompletteste Plattform sein, um Java Anwendungen auszuführen.

Aber wieder zurück zur Realität. Die PCs, auf denen Java laufen wird, die Netzwerke, die den Code verteilen werden, das Development Kit, mit dem Java Anwendungen kreiert werden, die Anwendungen selbst - keins dieser Dinge existiert derzeit in fertiger Form. Und es gibt viele Leute, die sich mit dem Gedanken, daß Anwendungen wie in den IBM Mainframe Tagen re-zentralisiert und an halbdumme, billige Terminal-PCs geschickt werden, überhaupt nicht anfreunden können. Viele Systemadministratoren (vor allem die Windows NT Anwender) würden einer derartigen Welt nie zustimmen.

Java hat das Potential, in der Zukunft qualitativ hochwertige OS/2 Anwendungen zu liefern und dem Betriebssystem neues Leben einzuhauchen. Zur Zeit klebe ich allerdings lieber an Lotus WordPro.

John McDonald